Einrichten, Ratgeber

Moderne Wohnfliesen für ein besonderes Ambiente

von Katharina Block am Freitag, 17. Juni 2011
Fliesen in der Küche
Moderne Wohnfliesen setzen Farbakzente. Foto: Boubouki.de

Fliesen verschönern jedes Badezimmer. Aber moderne Wohnfliesen machen auch an allen anderen Wänden im Wohnbereich eine gute Figur.

Fliesen sind im Badezimmer sowohl für den Boden als auch an der Wand ideal. Aber nicht nur dort, sondern auch in der Küche und im Flur haben sich unempfindliche Bodenfliesen bewährt. Aber Fliesen kommen nicht nur auf dem Boden, sondern häufig auch an den Wänden der Wohnräume und sogar als einzelne Accessoires zum Einsatz.

Die Auswahl der Fliesenart, -farbe und der Fliesenmotive kann entscheidend auf die Stimmung und Wirkung eines Raumes einwirken. So können elegant glänzende Fliesen und Fliesen im Metallic-Look einem Raum zum Beispiel Glamour verleihen. Warme braune Fliesen, die Sandstein imitieren, verströmen eine Atmosphäre der Gemütlichkeit. Ornamentale Bodenfliesen im Jugendstil können ein Bodenkunstwerk an sich darstellen.

Doch Fliesen gehören nicht immer nur auf den Boden oder an die Wand. Die Rechtecke aus Keramik können noch mehr. Sie stellen schöne Wohnaccessoires dar und können sogar als Gemälde fungieren, vor allem, wen sie als Mosaik zusammengestellt sind. Besonders schöne oder kostbare Fliesen können so dekorative Akzente setzen.

Fliesen können auch selber gestaltet werden

Ein echter Blickfang sind auch Fotofliesen. Sie werden in einem Digitalverfahren direkt bedruckt und können. Beinahe jedes Motiv und jede Farbe lässt sich somit auf Fotofliesen verwirklichen. Da sie nur oberflächlich bedruckt sind, eigene sich diese Fliesen vor allem für Wohnräume. Mit einem Anderen Verfahren können Aufdrucke auch in die Fliesen eingebrannt werden. Diese können dann auch im Nassbereich verwendet werden.

Wer seine weißen Fliesen etwas aufpeppen möchte, kann sie individuell selbst gestalten. Die einfachste Variante ist ein Fliesenaufkleber. Dadurch lassen sich Fliesenflächen im Handumdrehen verschönern, sogar im Bad. Dabei sollte auf eine klebstofffreie Fertigung geachtet werden, damit sich die Aufkleber später wieder spurlos von den Fliesen lösen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Einrichten, Ratgeber abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.